12.06.202202.10.2022

Passionsspiele Thiersee

Passionsspiele haben in Tirol eine alte Tradition. Ein Brauchtum, das in Thiersee über Jahrhunderte lebendig gehalten wurde. Traditionell alle sechs Jahre werden in dem malerischen Ort umrahmt von der Tiroler Naturlandschaft den gesamten Sommer über Passionsspiele aufgeführt. Die nächsten Passionsspiele Thiersee finden 2022 statt.Mehr dazu

Passionsspiele Thiersee

Traditionell, zeitgemäß und beeindruckend

Die Passionsspiele Thiersee werden im Abstand von sechs Jahren im Tiroler Ort Thiersee aufgeführt. Ein Manifest für Tradition und Glauben bei dem ein ganzes Dorf gemeinsam auf der Bühne steht und das Leiden Christi erzählt. Alle sechs Jahre prägt das kleine Tiroler Tal das seit 1799 traditionelle Passionsspiel, wenn die Thierseer auf eindrucksvolle Art und Weise die Geschichte vom Leiden Christi erzählen. 2022 ist es wieder so weit: Das Theater wird von mehr als 250 Laiendarstellern und Musikern von Thierseerinnen und Thierseern aller Altersklassen gespielt. Jedem Einzelnen liegt die Botschaft des geistlichen Dramas am Herzen: Sie wollen an das Leiden Christi erinnern, das er auf sich genommen hat, um der Menschheit die Liebe zu bringen.

Die Geschichte

1799 hat alles begonnen, weil die Thierseer den Krieg fürchteten. Also gelobten die Bewohner aus Thiersee, jährlich in der Fastenzeit die Leidensgeschichte Jesu in Form eines Mysterienspiels nachzuspielen um sie vor dem Krieg zu bewahren. Sie überarbeiteten mehrfach den Text, spielten im Freien, in einer „Komedihütte“ bei der Kirche, ab 1854 in einem größeren Haus das für für 800 Besucher errichtet wurde, und seit 1926 in dem noch heute bestehenden Passionsspielhaus, dass von Alois Kaindl am Ufer des Thiersees erbaut wurde. Seit 1970 werden die Passionsspiele alle sechs Jahre aufgeführt. Seit damals hat man sich die Liebe zur Passion erhalten und die Faszination und Begeisterung dafür von Generation zu Generation weitergegeben.

2022 wird sich Thiersee wieder beginnen zu verwandeln

Etliche Thierseer werden kaum noch Freizeit haben. Urlaub wird zur Nebensache. Eine Leidenschaft entflammt neu. Traditionell. Zeitgemäß. Beeindruckend. Ein kleines Tiroler Tal ganz im Zeichen der Passionsspiele Thiersee.

Termine:

  • 12. Juni - 2. Oktober 2022

Teile das mit
deinen Freunden